Beratung mit Konzept

Bilder 16.4.2014 073Die Milcherzeugung ist einer der komplexesten Betriebszweige in der Landwirtschaft. Die Kuh als Wiederkäuer verfügt zum Einen über die einzigartige Möglichkeiten der Proteinbildung aus NPN Stickstoff und zum Anderen der Energienutzung aus Zelluloseabbau.

Diese besonderen Fähigkeiten machen die Kuh zu einem ökologisch besonders wertvollen Lebensmittelproduzenten. Es sind aber auch gerade diese Besonderheiten, die sehr hohe Anforderungen an die Wiederkäuergerechtigkeit und Ausgewogenheit der Milchviehration stellen.

Die Leistungsfähigkeit unserer Kühe ist in den letzten Jahrzehnten durch züchterischen Fortschritt und veränderte Haltungs- und Fütterungsbedingungen mehr als verdoppelt worden. Dies aber leider auf Kosten der Nutzungsdauer und Tiergesundheit.

Ziel meiner Beratungstätigkeit ist es, auf der Grundlage einer genauen Datenerfassung zunächst die Kosten pro Liter Milch für die Fütterung, Remontierung und Tiergesundheit zu erfassen.

Auf dieser Basis entwickeln wir gemeinsam betriesindividuelle Konzepte für die Bereiche